Resilienz Training im Beruf

Ein wesentlicher Beitrag zur psychischen Gesundheit von Führungskräften und Mitarbeitern

Stress, eine Frage der Einstellung?

Wieso gelingt es einigen Menschen weniger und anderen besser mit Stress und Belastungen umzugehen?
Was macht einen Menschen widerstandsfähig?
 
Es gibt Menschen, die trotz Stress und Belastung den Kopf nicht in den Sand stecken.
Natürlich gibt es keinen Arbeitsplatz, bei dem nicht auch mal der Blutdruck steigt. Keine Führungskraft, die sich nicht mal nur von Kaffee, Keksen und den faden Brötchen im Flieger ernährt hätte.
 
Aber krank durch Stress wird nur, wer sich auf Dauer überfordert.
Und wer nach der Belastungsphase nicht für Entspannung sorgt.
 
 

Stressbewältigung lässt sich trainieren!

Wie kann man Stressbewältigung trainieren?

Aber wie ?

 

Ein gewisses Maß an Anspannung und Zeitdruck kann zu einer gesteigerten Leistung führen.
Nimmt der Stress jedoch überhand, wirkt er kontraproduktiv und kann sogar bis zum Burnout führen.
 

 

Das Wichtigste in einem Training ist deshalb zu lernen:

 

die eigene Überforderung überhaupt zu erkennen
 
wie sie, wenn möglich, vermieden werden kann
 
welche Möglichkeiten es gibt, Anspannungen abzubauen

 

 

Für ihr Unternehmen ist ein Training ihrer Mitarbeiter eine sinnvolle Investition in die Gesundheitsförderung.

 

Mitarbeiter/innen mit einer guten Stressresistenz

 

sind zufriedener
sind weniger krank
sind leistungsfähiger

 

Hiervon profitieren Arbeitnehmer und Arbeitgeber!
Resilienztraining für zufriedene, gesunde und leistungsfähige Mitarbeiter

Mit welchen Themen beschäftigen sich die Teilnehmer?

Stressursachen und Stressfolgen

Das Wissen, wie Stress entsteht und welche Folgen er haben kann, ist ein wichtiger Hebel, um Stress im Alltag zu begegnen.

Strategien zur Stressbewältigung

Jeder Mensch hat sein eigenes Verhältnis zu Stress und geht individuell mit Belastungen um. Während der Eine die Atmosphäre im Großraumbüro liebt, fühlt der Andere sich gestört und gestresst.
 
Und genau hier setzt das Seminar an.
Ich unterstütze die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei, Antworten auf die Fragen zu finden:
Welche Situationen/Ereignisse belasten mich überhaupt?
Wie kann ich die negativen Folgen von Stress selbst in den Griff bekommen?
Mit welchen „Feuerwehrstrategien“ kann ich kurzfristig Überspannungen abbauen?

Progressive Muskelrelaxation und Achtsamkeitstraining

Entspannen durch Anspannen – das ist kein Widerspruch und Grundlage der Progressiven Muskelrelaxation nach Jacobsen. Muskeln werden nacheinander aktiv angespannt, um sie dann wieder bewusst zu lösen.

 

Im Achtsamkeitstraining zielt der Blick auf sich selbst in einem bestimmten Moment. Das bedeutet, aufmerksam zu sein für die eigenen Bedürfnisse und Gefühle sowie eigene Gedankenmuster mit Distanz betrachten zu können.
Die erste Voraussetzung zur Bewältigung von Stress!

Nachhaltigkeit

Begeisterung nach dem Seminar. Jetzt machen wir alles anders!
 
Was aber tun, damit die Begeisterung und das Gelernte nicht zum Strohfeuer wird?

 

Die Teilnehmer setzen sich Ziele, was sie in Zukunft anders machen wollen.
Diese Ziele werden bei Bedarf in Einzelgesprächen nach ca. 2 Wochen und noch einmal nach ca. 6 Wochen besprochen.
So wird sicher gestellt, dass die gesetzten Ziele nachhaltig von den Teilnehmern gelebt werden.

Organisatorisches

Zielgruppe

Mitarbeiter in allen beruflichen Positionen

Methoden

Vortrag/ Einführung in die Themen
Diskussion
Gruppenarbeit
Übungen
Einzelgespräche

Ihre Anfrage

Für Anfragen oder ein individuelles Angebot
senden Sie einfach eine E-mail an mail@christinevollmer.de

 

Oder rufen Sie mich gerne an unter
0202 77 30 301
mobil: 0171 490 4173

Preis und Veranstaltungsort

Der Preis für ein Tagesseminar beträgt 980,-€ zzgl. Tagungspauschale und der gesetzlichen MwSt.
Den Veranstaltungsort stimme ich gerne mit Ihnen ab.